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Klinik für Kardiologie · 12.02.2026
Aufnahme eines 67-jährigen Patienten über den Rettungsdienst mit seit ca. 90 Minuten anhaltenden retrosternalen Schmerzen. EKG mit ST-Hebungen in II, III und aVF.
Indikation: akuter inferiorer ST-Hebungsinfarkt.
Koronarangiographisch zeigt sich eine 3-Gefäß-KHK. Dominante RCA, proximal thrombotisch subtotal verschlossen — dem akuten Infarktgeschehen entsprechend.
Nach Vorweitung mit 2,5 × 15 mm Ballon Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) 3,5 × 28 mm, Postdilatation mit NC-Ballon 4,0 × 12 mm bei gutem Expansionsergebnis.
Kontrastmittelmenge insgesamt ca. 180 ml; keine periprozeduralen Komplikationen.
Entlassmedikation: ASS, Ticagrelor, Statin, Betablocker.
Ein Prozess, vier Blickwinkel.
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